Im_flieger

Independent Artists’ Association – Platform and Experimental Ground for Dance, Performance and related Art Forms

SCHUTZBUND 1934 – SPIEL DIE REVOLUTION!

CLASS WARGAMES (UK)

Do 5.6., 21:30 – 02:00 Café Industrie
BRETTSPIEL/PARTIZIPATORISCHE PERFORMANCE // 120–240’

Schutzbund 1934 ist ein Brettspiel und eine partizipatorische Performance, die die erste bewaffnete Revolution gegen ein faschistisches Regime in Europa erlebbar macht. Die TeilnehmerInnen an dieser politischen Simulation des Februaraufstands erfahren spielend den Wert revolutionärer Tugenden sowie die Offenheit der Geschichte. Schutzbund 1934 wurde von Class Wargames als didaktisches Medium ihres “Living History” Projekts zum Österreichischen Bürgerkrieg (1927–1934) am Centre for the Study of Democracy der University of Westminster entwickelt. Play the revolution!

Mit Richard Barbrook, Fabian Tompsett und Stefan Lutschinger www.classwargames.net
Literatur: Richard Barbrook, Class Wargames. Ludic Subversion Against Spectacular Capitalism (2014)


STEFAN LUTSCHINGER ist Kulturtheoretiker, Spieledesigner, Kurator und konzeptueller Künstler. Er ist Mitglied der situationistischen Künstlergruppe Class Wargames, Board Member des Digital Culture Think Tanks Cybersalon und lehrt Media and Cultural Studies an der Middlesex University. Er lebt und arbeitet in London. www.cybersalon.org, www.classwargames.net
RICHARD BARBROOK Dozent an der University of Westminster und Autor, Zahlreiche Buchveröffentlichungen, u.a Imaginary Futures: from thinking machines to the global village, das mit dem MEA Marshall McLuhan Preis ausgezeichnet wurde, Media Freedom, The Californian Ideology www.imaginaryfutures.net
 www.theclassofthenew.net
FABIAN TOMPSETT leitet seit den neunziger Jahren die London Psychogeographical Association und arbeitete mit Alastair Bonnett an Transgressions, A Journal of Urban Exploration (Zeitschrift für Stadtforschung). Er ist Autor und übersetzte Werke von Asger Jorn ins Englische. Seine Teilnahme an den Class Wargames ist ein Höhepunkt seiner Interaktion mit Situationismus von einer Perspektive der proletarischen Klassen aus. www.unpopular.demon.co.uk/lpa/organisations/lpa.html



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