Im_flieger

Independent Artists’ Association – Platform and Experimental Ground for Dance, Performance and related Art Forms

THE GLORIOUS WEIRDNESS OF ART & COSMIC: LIVE

Im Rahmen von STOFFWECHSEL – Ökologien der Zusammenarbeit

VERWERFUNGSLINIEN für einen dritten Raum der Performance // 3. Beispiel// Marcus Steinweg (DE) zu Gast bei Jack Hauser (AT)

21.07.16 // 22–2h
Im_flieger@Schokoladenfabrik // Gaudenzdorfergürtel 43–45/4. Stock/4C
1120 Wien (U4 Margaretengürtel) >> map
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The Glorious Weirdness of Art & Cosmic: LIVE / 3      Jack Hauser
©Jack Hauser

Unablässig stellen die Menschen einen Schirm her, der ihnen Schutz bietet, auf dessen Unterseite sie ein Firmament zeichnen und ihre Konventionen und Meinungen schreiben; der Dichter, der Künstler aber macht einen Schlitz in diesen Schirm, er zerreißt sogar das Firmament, um ein wenig freies und windiges Chaos hereindringen zu lassen und in einem plötzlichen Lichtschein eine Vision zu rahmen, die durch den Schlitz erscheint. (Deleuze / Guattari, Vom Chaos zum Gehirn)

Der dritte Raum der Performance entsteht nicht als Behauptung, er entsteht als Verwerfungslinie der beiden geschichteten Kontinente BILDENDE KUNST & DARSTELLENDE KUNST. Beide Kontinente haben eine mannigfaltige Erfahrung mit ephemeren Materialien sowie figurativen oder formlichen Konkretisierungen. Nun bewegt das REALE diese beiden Kontinente zueinander. Die dadurch entstehende Verwerfungslinie lässt neue Landschaften erkennen.

Eine Forschungsarbeit von Jack Hauser (AT) und Marcus Steinweg ​(DE) mit Gästen

MARCUS STEINWEG (DE / * 1971 in Koblenz) ist ein deutscher Philosoph, der in Berlin lebt.

Steinweg hat zurzeit einen Lehrauftrag an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Er arbeitet seit mehreren Jahren mit dem Künstler Thomas Hirschhorn zusammen. Er gibt bei Merve die Zeitschrift Inaesthetics heraus, die sich an der Schnittstelle von Kunst und Philosophie befindet.

Publikationen
Krieg der differance. Verlag Dietmar Fölbach, Koblenz 2001, Der Ozeanomat: Ereignis und Immanenz. Salon Verlag, Köln 2002, Bataille Maschine. (gemeinsam mit T. Hirschhorn) Merve, Berlin 2003, Subjektsingularitäten. Merve, Berlin 2004, Behauptungsphilosophie. Merve, Berlin 2006, Mutter. (gemeinsam mit Rosemarie Trockel) Salon Verlag, Köln 2007, Duras. (gemeinsam mit Rosemarie Trockel) Merve, Berlin 2009, INAESTHETIK – NR. 0. Theses on Contemporary Art. diaphanes, Zürich/ Berlin 2008, Politik des Subjekts. diaphanes, Zürich/ Berlin 2009, INAESTHETIK – NR. 1, Politics of Art. diaphanes, Zürich/ Berlin 2009, Aporien der Liebe. Merve, Berlin 2010, INAESTHETICS – NR. 2, Animality. Merve, Berlin 2011, MAPS. (gemeinsam mit Thomas Hirschhorn) Merve, Berlin 2011, Kunst und Philosophie / Art and Philosophy. Walther König, Köln 2012, INAESTHETICS – NR. 3, Money. Merve, Berlin 2012, Philosophie der Überstürzung, Merve, Berlin 2013, Evidenzterror, Matthes & Seitz, Berlin 2015

Kunstprojekte mit Thomas Hirschhorn
Nietzsche-Map (2003), Hannah-Arendt-Map (2003), Foucault-Map (2004), The Map of Friendship between Art and Philosophy (2007), Spinoza-Map (2007), The Map of Headlessness (2011)

Kuration der Ausstellung Kunst und Philosophie, Neuen Berliner Kunstverein, 2011

Jacks 3. Beispiel
Jacks 3. Beispiel
Jacks 3. Beispiel
Foto: Felix Kaya