Mo 10.6., 17.6., 24.6.2024 // 18.00–20.00
Foto: Elizabeth Ward
Mo 10.6., 17.6., 24.6.2024 // 18.00–20.00
Bräuhausgasse 40, 1050 Wien // movement sessions für Tanz-/Performanceschaffende // in englischer Sprache // kostenlose Teilnahme // um Voranmeldung unter dancinggossip(at)outlook.com wird gebeten, spontane Besucher:innen sind willkommen
Dank an: Claire Lefèvre und Özgür Sevinç
Gefördert von: Stadt Wien Kultur im Rahmen eines Arbeitsstipendiums
First ideas articulated in a Raw Matters Tender Step residency.
Gossip ist ein altes Wort mit einer verworrenen Geschichte.
Elizabeth Ward lädt wieder zu gossiping Tanzsessions oder tanzenden Gossipsessions. Ein Moment, um sich in die gemeinsame Bewegung außerhalb vom Unterrichts- oder Produktionskontext zu stürzen. Ausgehend von Elizabeths RESIDENCY@Im_flieger sind diese Sessions neugierig auf die Bewegungen von Tänzer:innen – im Studio, sowie geografisch und generationsübergreifend gesehen.
Dazu schreibt Elizabeth Ward:
Jedes Mal, wenn sich eine Gruppe von Tänzer:innen trifft, begegnen wir auch dem Vermächtnis derer, die uns geprägt haben. Da sind die schrecklichen Lehrer:innen, die wir am liebsten übersprungen hätten, diejenigen, die uns inspiriert haben, diejenigen, denen wir nie begegnet sind, über die wir aber gelesen haben, die wir bei Auftritten gesehen haben oder von denen wir Geschichten gehört haben.
Wenn ich an meine wertvollsten Erfahrungen als Tänzerin in Portland, Oregon und New York City zurückdenke, dann sind das für mich nicht Trainings oder Proben, sondern die Zeit, die ich mit anderen im Studio verbracht habe, einfach um des gemeinsamen Tanzens willen. Ich hatte das Glück, die Großzügigkeit älterer Choreograph:innen zu erleben, die ihre Studios für regelmäßige Treffen zur Verfügung stellten um Zeit, Geschichten und Tänze zu teilen – keine Workshops, keine Aufführungen, keine Proben. In meinem Leben in Europa ist das eine Sache, die ich wirklich vermisse.
Im nächsten Jahr werde ich an den Themen Migration, Tanzgeschichte und Tanzfantasien arbeiten und dabei viele Spuren verfolgen: persönliche, historische und gemeinschaftliche.
Gossip ist ein altes Wort mit einer verworrenen Geschichte. Im Altenglischen bezeichnete es eine Person, mit der man eine spirituelle Beziehung hatte, später bezeichnete es eine enge Freundschaft, und noch später kam das eher negativ besetzte geschlechtsspezifische Gossip auf. Was mich daran interessiert, ist das informelle erzählerische Element in dieser Art zu Sprechen.
In „On Freedom: Four Songs of Care and Constraint“ schreibt Maggie Nelson: „Geduldige Arbeit unterscheidet sich von Momenten der Befreiung oder von wandernden Gefühlen der Freiheit dadurch, dass sie weitergeht. Weil sie andauert, hat sie mehr Raum und Zeit für zwiespältige, ja sogar widersprüchliche Empfindungen, wie Langeweile und Aufregung, Hoffnung und Verzweiflung, Sinn und Sinnlosigkeit, Emanzipation und Zwang, Wohlbefinden und andere Gefühle. Diese Schwankungen können es schwierig machen, unsere geduldige Arbeit als eine Praxis der Freiheit an und für sich zu erkennen.“
Sounds kinda like the life of a dancer.
Elizabeth Ward (US/AT) ist Tänzerin, Choreografin und gelegentliches Outside Eye. Sie interessiert sich dafür, wie individuelle sowie kollektive Tanzgeschichten von der Geografie und den Bewegungen von Menschen und Ideen geprägt sind. Ihre ersten Auftrittserfahrungen sammelte sie als Kind beim Atlanta Ballet. Später studierte sie Post-Modern Dance in Vermont, was sie schließlich nach New York City führte, wo sie für Downtown-Choreograph:innen wie Cathy Weis, Yvonne Meier, DD Dorvillier, Rebecca Brooks, Miguel Gutierrez, Biba Bell und Heather Kravas tanzte. In New York wurde ihre Arbeit im Danspace, beim Movement Research in der Judson Church, bei AUNTS, in der Chocolate Factory und in der Kitchen gezeigt. Seit sie nach Wien gezogen ist tanzt sie für Anne Juren, Philipp Gehmacher, Veza Fernández und Samuel Feldhandler. In Österreich wurden Elizabeth Wards Arbeiten im brut, WUK, TQW, bei den Wiener Festwochen, bei ImPulsTanz und beim steirischer herbst gezeigt.