Foto: Franzi Kreis/Im_flieger
Im_flieger stellte ausgewählten Projekten (kurzfristig) Arbeitsraum bei Im_flieger und Technik zurVerfügung, sowie optional künstlerisches/technisches/logistisches Coaching.
cowbirds: „Ballads of complaints and murders“ (Arbeitstitel)
13.4.2023 // echoraum // work-in-progress
Eine Kooperation von Im_flieger und echoraum
In ihrem neuen Werk lassen sich die cowbirds von traditionellen Liedern und Mordballaden aus Korsika, der Uk-raine und Polen inspirieren. Diese archetypischen Lieder werden in Fragmente zerlegt und durch das Prisma minimal-progressiver Kompositionsmethoden neu zusammengesetzt. Durch die Verwendung von Wiederholun-gen als Filter tauchen Muster auf, die so lange bearbeitet werden, bis sie einen Punkt der Abstraktion erreichen. Dieses System ermöglicht es uns, den Fokus zwischen Inhalt und Form zu verschieben, wodurch eine fruchtbare und mehrdeutige Spannung im Verlauf jeder Geschichte entsteht. Mehr hier.
What a wonderful waste of time // Elina Lautamäki
5.-16.12.2022 // research // Premiere: Ateliertheater, 22.-24.9.2023
What a wonderful waste of time beschäftigt sich mit dem Narren. Der Narr hat viele Gesichter und ist in sich am-bivalent: lustig und beängstigend, unterhaltsam und melancholisch, unantastbar und fragil, wichtig und unwichtig, vulgär und einfältig. Als Archetyp steht es sowohl für den Ursprung der Kreativität als auch für das Irrationale bzw. das Chaotische. In den Tarotkarten hat er keine Nummer – er kann überall zugeordnet werden.Was sind die Elemente des Narrens, die sich performativ gestalten lassen; das Loslassen von Normen, das Ambi-valente, der grenzenlose Fluss der Kreativität?
Durch Schreiben, Träumen, Ahnen und Improvisieren möchte ich Material und Erkenntnisse für eine Perfor-mance sammeln.
https://www.ateliertheater.wien/events/what-a-wonderful-waste-of-time-performance-elina-lautamaeki/
CINDY // Flóra Boros
2-8.1.2023 // Research // Präsentation: WUK
CINDY is an experiment that kinesthetically portrays the mathematical model of game theory, where loopy path-ways guide the way to the unresolved solution. Using the concept of „move by nature“, the random movement generator the body is broken down into conscious and unconscious movement sequences and states. It is not so much an attempt to imitate games in the traditional sense, but rather an indirect representation of current game-theoretical problems, whereby game theory aims to find a solution to bridge the weaknesses of our economic and social systems and arrive at an efficient and sustainable way of operating.
https://www.wuk.at/programm/elda-gallo-flora-boros/
Bound // Mads Floor Andersen
5.-8.1.2023// Research, Open Rehearsal // Präsentation: brut, imagetanz 2024
Bound is a performance that begins with a big bang and orbits around planets, memories and the uncertainty coursed by the Anthropocene. It is an entanglement, which attempts to deal with the consequences of change on a personal and ecological level.
https://brut-wien.at/de/Programm/Kalender/Programm-2024/03/Mads-Floor-Andersen
WELL // Mirjam Sögner
30.1.-10.2.2023 // Recherchestipendium BMKÖS
Das in Entstehung befindliche Stück WELL von Mirjam Sögner, untersucht die Schnittmenge zwischen Tanz und holistischen Gesundheitsbestrebungen. Als gemeinsamer Nenner und Betrachtungslinse beider Sphären dienen Sögner neueste Erkenntnisse zum Autonomen Nervensystem vom amerikanischen Psychotraumatologen Ste-phen Porges, wonach psychologische und neuronale Vorgänge eine verkörperte Komponente beinhalten.
Die Frage nach Verschränkungen des künstlerischen Ausdrucks mit Bestrebungen zu einem gesunden Leben bringt die Tänzerin und Choreografin außerdem zu den Reformbewegungen und im speziellen zu den Bewegungs-systemen von François Delsarte und Émile Jaques-Dalcroze, die auf der Suche nach einem natürlich-authentischen Ausdruck die Entwicklung des Ausdruckstanzes maßgeblich beeinflusst haben.
Dramaturgies of Silence // Alberto Cissello
27.2.-3.3.2023 // Research, Startstipendium BMKÖS, Residenzshowing Tanzhotel
How do we experience silence? What values does it assume in our daily lives? During the research process, I am interested in experimenting with some performance modes (the art of mime and the soliloquy form, among oth-ers) to bring to light several possible experiences of silence: absence, interval, uncomfortability, suspension, sus-pense.
Backlash // Marie Helene Samrotzk
21.-26.2.2023 // Recherche
„In meiner künstlerischen Praxis hinterfrage ich gesellschaftliche Strukturen und soziales Zusammenleben. Im Fokus meiner Recherche stehen Grenzen: Seien es körperliche, mentale, soziale, politische oder räumlich gege-bene Grenzen. Zur Vertiefung meiner Arbeit zu Machtverhältnissen und deren Auswirkungen auf den menschli-chen Körper und dessen Bewegungen sollte das Projekt Backlash 2022 nach Teheran gehen. Jetzt ist das Projekt mit Hilfe des Reisestipendiums der Kunstakademie Münster in Wien.“
SPILLOVER (Arbeitstitel) // Costas Kekis
6.-24.3.2023 // Research // Premiere: ‘L04D’ , November 2023 im brut
SPILLOVER (working title) is the result of a personal research on the emotional and sociopolitical effects of recent epidemics. I focused on the history of the AIDS crisis in the Euroamerican context; the identity breach brought upon the queer self, the effects the virus has had on queer lives in a personal and social level until today as well as the establishing of radical queer political thought.
It surprisingly enriched already existing personal reflections risen during the COVID-19 pandemic.
Through a queer and radical lens of personal stories and the social history of HIV – from the AIDS epidemic to current matters – SPILLOVER (working title) attempts to navigate around politics and ethics of care, governmen-tality, stigma, ecology, criminalization, solidarity in a situation of extended medical emergency.
https://brut-wien.at/de/Programm/Kalender/Programm-2023/11/Costas-Kekis
Fluscia // Hugo Le Brigand & Daniele Georgieva
27.3. – 1.4.2023 // Research, Rehearsal // Premiere: 2024 brut
Wie wird eine Bewegung der Hand zu einer Bewegung der Stimme? Welche Rhythmen entstehen zwischen Sound und Körper, Stimmen und Händen, Sprechen und Tanzen? Welche Beziehungen entstehen auf tonaler, haptischer und affektiver Weise zwischen den Körpern der Tänzer*innen und zum Publikum? Diesen Fragen widmen wir uns Daniela Georgieva und Hugo Le Brigand während der einwöchigen Residenz im Im_flieger. An verschiedenen Tagen werden wir gemeinsam mit den Tänzer*innen Lina Venegas und Alberto Cissello, sowie dem Musiker und Sounddesigner Moritz Nahold und der Musikerin Tanja Fuchs an dieser Recherche „Fluscia“ arbeiten.
ARS MORIENDI // Martina De Dominicis & Lennart Boyd Schürmann
13.-14.4.2023 // Research
ARS MORIENDI (contradictory speculations) erkundet die dämonischen Imaginationsräume, skatologischen Pa-thosregister und libidinösen Ökonomien der größtenteils unveröffentlichten späten autofiktionalen Texte der Dada-Künstlerin Elsa von Freytag-Loringhoven (1874-1927) anhand einer fiktionalisierten Re-Inszenierung des 1927 von ihr gegründeten Studios für experimentelles Modeling, „Baronesse Croquis“. Ihre textuellen und per-formativen Strategien sollen in dieser neuen Arbeit als komplementäre Momente einer komplexen Poetik rekon-struiert und in ein dramaturgisches Modell übersetzt werden, das der Vielstimmigkeit kollabierender und in-kommensurabler Erfahrungsräume in ihrer körperlichen Symptomatik und ihren emotionalen Effekten zur Arti-kulation verhilft. Die Pathosregister und Inkohärenzen von Freytag-Loringhovens künstlerischer Praxis sollen dabei als Symptom von Weltverlusten im Kontext moderner Transformationsprozesse und der ökonomischen Neutralisierung tradierter Sinngehalte und Identitätsregime bearbeitet werden.
Expanding Backgrounds // Toni* Riegler & Jacques Ferrari
12.-16.7.2023 // Research
Zwei ehemalige Leistungssportler:innen begeben sich auf die Spuren ihrer Vergangenheit(en), um diese mit neuen Erfahrungsformen zu verweben. Mit Handstandakrobatik, Partnering und Performancekunst werden Bewegungen und Musik in kraftvoll und sanft bewussten Berührungspunkten sichtbar werden.
Basically // Nikima Jagudajev
26.7.-6.8.2023 // Research, Ausstellung mumok 2024
Basically is an ongoing live project by Nikima Jagudajev. It is a process-based body of work that transforms with each iteration. Harnessing the choreography of play as a framework, performers (Conduit) and visitors (Arrivor) are incorporated into an open-ended game. World building is aided by a group of artists who shape the play-ground with elements such as live music and ableton soundscapes, food, a deck of collectable cards called POW-DER, Arcane Clothing, “crits” – art class critique turned oracle – nonlinear dance choreographies that fold in on themselves and unscheduled time that leaves room for contingency. These elements work as informal invitations to engage in different ways, shifting attention and offering agency and ontological transformation. This mytho-poeic world is both serious and playful, enchanted with meaning and full of mods. One’s experience is determined by the games’ formal properties as well as the interaction of various interpreting subjectivities. Performers and visitors share this slippery universe, making and remaking the environment; a sociality of difference.
Passage // Daphna Horenczyk
8.-9.8.2023 // Rehearsal // Wiederaufnahme: Kultursommer 2023
In Passage – rehearsal for birthing and dying, 5 performers and one musician travel through journeys in a birth-ing/dying-like state. They exist in a transcendental state of consciousness accompanying birthing and dying, a state that forces one’s entire existence to the here and now and where pain and fear become material sources of inspiration. Moving from this state of openness, perceptiveness, and alertness offers an exploration of unfamiliar territories of creativity, expansion, a diversity of identities, and new paths into the subconscious. As the perform-ers dive deeper and deeper into the state of transcendence in stillness, movement, and sound, the viewer is invit-ed to dive into a process starting from the individual’s coping with their own birth and death culminating in a collec-tive celebration of life.
https://kultursommer.wien/act/?id=47897-daphna-horenczyk-passage-rehearsal-for-birthing-and-dying
Backpulver // INTENSIVE III – Diffractive Dialogues
4.-6.9.2023 // Feedback, Exchange, Teaching, Workshop
We will reflect on the notion of diffraction as a feedback method. Each guest facilitator will enter into a „diffractive dialogue“ with the morning working session, triggering a collective inquiry around ways to resonate to other’s artistic material. We take the notion of diffraction as an input to reflect on feedback as an exercise of reading artistic practice „through“ artistic practice.
Alter // Verena Schneider & Charlotte Le May
14.-20.8.2023 // Research, Rehearsal, Premiere: Brux Innsbruck
Alter ist eine ko-kreative bi-nationale Stückentwicklung von Charlotte Le May und Verena Schneider, welche sich mit den Themen der Sozialisierung, der menschlichen Domestizierung sowie auch der Frage der persönlichen Körperwahrnehmung auseinandersetzt. Alter ist eine hybride performative Arbeit, welche mit choreographi-schen, akrobatischen und theatralen Mitteln arbeitet. Es wird versucht neue Perspektiven, Erzählformen und Recherchefelder im Bereich des Zeitgenössischen Zirkus zu erzeugen.
into (quickening ground) // Camilla Schielin
17.12.2023 // Rehearsal // Premiere: Tanzquartier 2024, Impulstanz
In ihrer Solo-Tanzperformance untersucht Camilla Schielin verschiedene Formen der geisterhaften Wiederkehr von Vergangenem. Anhand von biografischem Material, Post-Internet-Tänzen und popkulturellen Referenzen als gemeinsam erfahrenem Wissen eröffnet sich ein Brachland an
Möglichkeiten. Das Motiv der Wiederkehr im Geisterhaften macht ein Spannungsfeld zwischen Aktivität und Passivität, zwischen Besetzen und Besessen Sein auf – „like a wasteland“, wartend auf zukünftige Fantasien.