CHANGING SPACES Wien – Tel Aviv // Im_flieger in Kooperation mit KELIM
ANA VAGANA // Tanz-Performance von Anat Danieli (IL) & Omer Uziel (IL) Les Landes – letters from trees to Hélène Cixous // Lecture-Performance von Elisabeth Schäfer (AT) // in englischer Sprache & Künstler_innengespräch
Sa 10.2.2018 // 19.30
Im_flieger@Brick5, Herklotzgasse 21, 1150 Wien
(U6 Gumpendorferstraße, U4/U6 Längenfeldgasse, 6, 18, 57A, 12A)
pay as you wish // Reservierung empfohlen unter: contact@imflieger.net
Ana Vagana ist ein Stoff, der durch Schöpfung, Weiblichkeit, Mutterschaft und Blut verkörpert ist. Ihr Körper spricht durch Texte von Hélène Cixous und Luce Irigaray, malt mit der Inspiration von Judy Chicago und rezitiert Dominique Cristinas “Period Poem”.
Ana Vagana tauscht Symmetrien im Körper auf der Horizontalen. Sie bewegt sich in die Nähe des Bodens und bietet Möglichkeiten, geboren zu werden, zu erneuern, alt zu sein, Natur zu sein, eine Landschaft zu sein. Um das Leben zu geben. Gebären. Bluten. Alles zu rufen, das unterdrückt ist und darauf wartet, in eine matriarchalische Welt von Fleisch, Knochen und Blutzellen zurückzukehren. Erinnere dich daran, dass der Körper in einem Körper ist, zwei ist, mehrere Leben hat, untrennbar und trennbar ist und mehr Leben gibt, und mehr.
Tanz/Choreografie: Anat Danieli (IL) und Omer Uziel (IL) Künstlerische Begleitung: Yael Venezia / Kostüme: Tami Leibovits / Beleuchtung: Ofer Laufer / Vocal Coaching: Michal Oppenheim / Text: “Das Periode Gedicht” von Dominique Cristina / Foto: Yair Meyuhas
Premiere bei Kelim Choreography Center, 2016, Bat Yam, Israel
Les Landes – letters from trees to Hélène Cixous
Der Ort des Schreibens ist nie nur eins. Schreiben übersteigt Ort, Raum, Körper, Subjekte, Autoren, Leser, und geht über die Kommunikation hinaus. Schreiben übersteigt, der geschriebene Text übersteigt, jedes Zeichen übersteigt. Daher ist dem Schreiben die inhärente Tendenz zu eigen, zu überschreiten – zu übertragen, zu übertreten, zu transformieren und zu transponieren. Gefragt, wie ihre Texte zu lesen seien, antwortete Hélène Cixous erst kürzlich, dass Lesen vielleicht bedeuten könnte, durch und über Les Landes, einen der größten Wälder Frankreichs, zu fliegen. Die Lecture-Performance will dieser Einladung folgen und wird auf dem Flug durch die Wälder lesen: den Klängen des Waldes lauschend & die Briefe der Bäume an Hélène Cixous empfangend.
Lecture-Performance: Elisabeth Schäfer (AT) / Sound: Martin Schlögl / Foto: Elisabeth Schäfer / Dank an: Hélène Cixous, Esther Hutfless und Eva-Maria Aigner
Anat Danieli is a choreographer with a body of work that spans more than twenty years, and the founder and artistic director of Kelim Choreography Center. Her work spans contemporary dance, education, community, and politics of the body.
Anat began her choreographic career in 1990 and have created for Batsheva Dance Company, Batsheva Ensemble, and the American Dance Festival, among others. From 1994–2007 directed the Anat Danieli Dance Company. Anat’s works have been presented at festivals and theaters all over Israel, Europe, USA, and Japan. She is the recipient of: a 2007 Rosenblum Award for Performing Arts; 2006 Ministry of Culture Award; 1996 Ministry of Culture award for young artist of the year in the field of dance; and first prize Shades in Dance 1990.
In 2008 Anat gave herself the award of taking a break from producing new works to found Kelim. She returned to her own choreographic work a few years later and have since created ‘Repetitions of parts from me’ for a museum gallery, ‘Movement material’ in which she critically re-perform her previous works, and others.
Omer Uziel (IL) began dancing professionally after serving as a parachuting instructor in the IDF and during BA studies in psychology. He danced in the former De de Dance Company under the direction of Amit Goldenberg and Yaara Dolev. After two years he began to work with independent choreographers including: Yuval Goldstein, Maya Brinner, Anat Katz, Maya Levy, Efrat Rubin, Uri Shafir, Or Marin, Avigail Rubin, and Anat Danieli. He participated in the Kelim Choreography Center two-year program under the direction of Anat Danieli and has completed training in the Ilan Lev method. His choreographic work has been presented in IntimaDance at Tmuna Theater and Shades in Dance at the Suzanne Dellal Centre. He participated in the “Dancer in the Community” project with the support of the Ministry of Culture and Sport, where he taught adult movement lessons at the Akko Day Center for the Elderly. He currently performs professionally and teaches dance and movement as is a therapist.
Yael Venezia (IL) is a composition mentor, dramaturg, rehearsal manager, dancer, feldenkrais teacher and Ilan Lev therapist. She received her M.A from the Lesley College. She was a dancer in Kei Takei’s New York-based company Moving Earth, Synapa Dance Group, and Anat Danieli Dance Company. She was the rehearsal manager for the BatSheva Dance Company and Maslool Professional Dance Program. She served as artistic director of Muza Dance Company was the artistic initiator of several collaborative composition projects. She currently works with Anat Danieli on various projects and teaches composition at the Seminar haKibbutzim. She also serves as a dramaturg for choreographers such as Niv Sheinfeld & Oren Laor, Michael Getman and Project 48 curated by Dana Ruttenberg. Yael is also a member in Mifal HaPais Council for the Culture and Arts.
Ofer Laufer (IL) is a freelance lighting designer and technician working primarily in contemporary dance. He studied film- making at Sapir Academic College and has a B.Ed in Industrial Design from Holon Institute of Technology. Has worked with choreographers such as Arkadi Zaides, Yossi Berg and Oded Graf, Yasmeen Godder, Iris Erez, Noa Shadur, Hillel Kogan,Talia Beck, Ido Feder and Uri Shafi , among others. He also works with visual artists including Amit Drori, Nava Frenkel, Zvi Sahar, Yair Vardi, and Shahar Marom. Has taken part in many dance festivals in Israel and around the world. His designs have appeared in many acclaimed performances and festivals including: Curtain Up Festival for Tami Leibovitz, Ido Feder, and Uri Shafir; Israel Festival for Yonatan Levi; the bands Cut Out Club and Jane Bordeaux.
Elisabeth Schäfer (AT) ist eine queer-feministische Philosophin, die in Wien lebt. Sie ist Mitglied der Philosophischen Fakultät der Universität Wien, an der sie seit 2010 lehrt, und der Universität für angewandte Kunst Wien. Ihre Forschungsschwerpunkte sind: Dekonstruktion, Queer-Feministische Philosophie, Écriture feminine (Trans*Writing), Körperdenken, Performance-Philosophie. Von 2014 bis 2017 hatte sie eine Postdoc-Position im Forschungsprojekt “Artist Philosophers. Philosophie AS Arts-Based Research”, inne (gefördert vom FWF [AR 275-G21] an der Universität für angewandte Kunst Wien, Projektleiter: Arno Böhler). Ihr aktuelles Forschungsprojekt ist: „Trans*Writing. Immanence and Transformation. Towards a Political, Ethical and Aesthetical Theory of Writing as Artistic Research“. Sie ist Herausgeberin zusammen mit Esther Hutfless und Gertrude Postl der ersten deutschen Übersetzung von Das Lachen der Medusa von Hélène Cixous (Passagen Verlag 2013, 2017) und gemeinsam mit Esther Hutfless Cixous ‘Essay Writing Blind. Gespräch mit einem Esel auf Deutsch (Zaglossus 2017).
CHANGING SPACES Wien/Tel Aviv ist ein 2015 initiiertes Austausch–Projekt für Tanz und Choreografie zwischen den zwei unabhängigen Künstler_innen-Initiativen Im_flieger/Wien und KELIM/Bat-Yam/Israel. Focus der Zusammenarbeit im Jahr 2018 liegt im Austausch von erfahrenen Künstler_innen und im Diskurs zwischen den KünstlerInnen und den lokalen Communities. Anat Danieli (IL) und Elisabeth Schäfer (AT) präsentieren künstlerische Positionen in Auseinandersetzung mit Schriften u.a. von Hélèn Cixous* (FR), einer der wichtigsten Vertreter_innen der Écriture Féminine**. Daniel Aschwanden (CH/AT) ist im März 2018 mit seiner Arbeit Goldberg365 im Rahmen des March Hare Festivals in Israel zu Gast. Nebst Performances im Öffentlichen Raum und Workshop tritt er in einen öffentlichen Dialog mit Julian Hamilton.
CHANGING SPACES Vienna/Tel Aviv 2018 wird unterstützt vom Österreichischen Kulturform Tel Aviv und Bundeskanzleramt Kunst/Bilateraler Künstleraustausch.
*Hélène Cixous (*1937) ist Professorin, französische Feministin, Dichterin, Dramatikerin, Philosophin, Literaturkritikerin und Rhetorikerin. Cixous ist bekannt für ihren Artikel “The Laugh of the Medusa”, der sie als eine der Mütter poststrukturalistischer feministischer Theorie etablierte. Sie gründete am Centre universitaire de Vincennes von der Universität Paris (heutige Universität von Paris VIII) das erste Zentrum für feministische Studien an einer europäischen Universität.
**„Écriture Féminine verstehen wir als eine besondere feministische Bewegung und Interventionsform an der Schnittstelle von einerseits akademischen, poetischen und politisch praktischen Ansprüchen und anderseits als theoretisch durchaus stark geprägt von Differenzfeminismus, Psychoanalyse und Dekonstruktion.“ (Elisabeth Schäfer, Interview mit Passagenverlag)